Bei Betan Clinics können Sie sich darauf verlassen, dass wir die Betreuung sehr ernst nehmen. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie nicht zufrieden sind oder eine Beschwerde über die geleistete Pflege oder die Kommunikation im Allgemeinen haben. Wir nehmen eine Beschwerde jederzeit ernst und schenken ihr mit dem gesamten Team Beachtung. Wir werden immer unser Bestes tun, um gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden. Sollte sich herausstellen, dass wir nicht in der Lage sind, gemeinsam eine Lösung zu finden, dann wird das Beschwerdeverfahren von der DOKh organisiert. Die DOKh ist eine nationale Streitschlichtungsstelle, die sich mit Ihrer Beschwerde befasst und mit Ihnen die Möglichkeiten erörtert, eine geeignete Lösung zu finden. Lesen Sie weiter unten mehr über das Beschwerdeverfahren der DOKh.
Sie möchten sich über Ihren Arzt beschweren. Wie geht es weiter?
DOKh-Beschwerdeverfahren
Eine gute Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem behandelnden Arzt ist wichtig. Leider geschehen manchmal Dinge, die diese Beziehung stören. Sie sind unzufrieden, Sie haben eine Beschwerde. Auf dieser Seite erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Sie ein Problem mit Ihrem Arzt haben. Lesen Sie, welche Möglichkeiten es zur Lösung Ihrer Beschwerde gibt und wie das Beschwerdeverfahren der DOKh mit Ihrer Beschwerde umgeht.
Gemeinsam eine Lösung finden
Versuchen Sie zunächst, das Problem in einem persönlichen Gespräch mit Ihrem Arzt zu besprechen und zu lösen. In vielen Fällen kann ein Gespräch auf diese Weise für beide Seiten sehr aufschlussreich sein, und der behandelnde Arzt und seine Organisation können aus Ihrem Feedback lernen. Geben Sie bei der Beantragung eines solchen Treffens an, dass Sie eine Beschwerde mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen möchten und dass Sie dafür mehr Zeit reservieren möchten. Dadurch wird Ihre Beschwerde oft auf eine für Sie zufriedenstellende Weise gelöst.
Sollte dies nicht funktionieren, wird Ihr Arzt Sie mit dem DOKh-Beschwerdebeauftragten in Kontakt bringen.
Behandlung von Beschwerden
Sie werden ein Gespräch mit dem Beschwerdebeauftragten führen. Er oder sie wird sich sozusagen mit Ihrer Beschwerde befassen. Sie können sich mit Ihren Fragen an ihn oder sie wenden, Sie erhalten Ratschläge und, falls erforderlich, Hilfe bei der schriftlichen Formulierung der Beschwerde. Wenn Ihre Beschwerde eindeutig ist, werden Sie mit dem Beschwerdebeauftragten zusammenarbeiten, um eine Lösung zu finden. Die erste Option, die normalerweise gewählt wird, ist die Beschwerdevermittlung. Sie können Ihrem Beschwerdebeauftragten mitteilen, ob Sie dafür offen sind.
Vermittlung bei Beschwerden
Viele Beschwerden können in einem Gespräch gelöst werden, bei dem ein unparteiischer Vermittler am Tisch sitzt. Wenn sowohl Sie als auch Ihr Arzt angeben, dass eine Mediation gewünscht wird, folgt innerhalb von zwei Wochen ein erstes Mediationsgespräch. Der oben genannte Beschwerdebeauftragte fungiert als Vermittler.
Während der Schlichtungsgespräche haben Sie und Ihr behandelnder Arzt die Möglichkeit, das Ereignis/die Ereignisse zu erklären. Wenn das Verständnis hin und her wächst, entsteht oft wieder eine praktikable Situation. Das letztendliche Ziel der Mediation ist die Wiederherstellung des Vertrauensverhältnisses zwischen Ihnen und Ihrem Arzt.
Spielregeln
- Die Hilfe des Beschwerdebeauftragten, die Beschwerdevermittlung und die Bearbeitung von Beschwerden sind für Sie kostenlos.
- Mediation ist nur dann erfolgreich, wenn beide Parteien zustimmen.
- Mediation basiert auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen.
- Alle an diesem Verfahren Beteiligten gehen äußerst sorgfältig mit Ihrer Privatsphäre um und sind zur Vertraulichkeit verpflichtet.
- Das vollständige Beschwerdeverfahren kann heruntergeladen werden unter www.dokh.nl.
Finden Sie mit dem Beschwerdeoffizier keine Lösung?
Sollten Sie trotz der Vermittlungsgespräche keine Lösung finden, wird der Beschwerdebeauftragte Sie im nächsten Schritt unterstützen. Ihre Beschwerde wird dann zu einem Streitfall.
Stichting DOKh
Afdeling Klachten en Geschillen
Robijnstraat 6
1812 RB ALKMAAR
Tel: 072-520 83 25
www.dokh.nl